Meine Lieben,
Mein Blick schweift über die Dächer der Altstadt, weißer Rauch steigt aus den Kaminen, ich denke eher an Pabstwahl als an Umweltschutz. Es ist schon verrückt wieviel Kamine qualmen wenn man mal bewußt schaut, aber irgendwie beunruhigt es mich erst wenn ich darüber nachdenke, mein erster Gedanke ist eher etwas das mit Gemütlichkeit zu tun hat.
Als ich gestern Vormittag mit dem Auto hochgefahren bin, hörte ich „The Tremeloes“, ja, ich weiß, das ist oder war Mainstream, aber das ist mir egal, mir hat neben vielem auch immer sogenannter Mainstream gefallen.
Daß in den 60er Jahren viele Deutsche nach Italien gefahren sind war auch Mainstream und wir Jungen haben das abgelehnt nur weil die Alten dorthin gefahren sind. Als wir dann doch mal nach Italien fuhren hat uns es sehr gefallen und ich habe gedacht „ ach deswegen fahren die alle dahin“ es war einfach schön. So ist das mit dem Mainstream. Keine Ahnung wie Mainstream auf deutsch heißt, vielleicht gibt es das hier gar nicht.
Nun, bei diesen Mainstream Tremeloes habe ich „Silence is Golden gehört“ und sofort tauchte ein Bild vor mir auf.
Ein größerer Platz in Rotterdam. Auf einer Bühne eine Band, farbige Musiker, ich denke das waren niederländische Molukker, eine Volksgruppe aus den ehemaligen Kolonien, sie haben ganz wunderbar Silence is Golden, gespielt
Ich bin dort mit meiner Vater, nach einer 3 tägigen Schiffsreise auf dem Rhein von Germersheim nach Rotterdam, gewesen. Ich war von vielen Kleinigkeiten unglaublich beeindruckt, dem Schwimmbad auf Deck, dem ausgiebigen Frühstücksbuffett, am meisten begeisterte mich die klare Fleischbrühe, die es schon zum Frühstück gab.
Wir besichtigten Rotterdam, ich fand die Stadt super und bin dann ein paar Jahre später mit meiner Freundin dort gewesen. Ich gehe immer wieder gern zu Plätzen, die mich beeindruckt haben am liebsten mit jemanden um ihm das zu zeigen in der Hoffnung, daß sie oder er die gleiche Begeisterung empfindet.
Wir haben dort unsere 1. Schildkröte gekauft „ Rembrandt“. Rembrandt wurde später leider von unserem Dackel massakriert, aber meine Liebe zu Schildkröten habe ich mir bis heute erhalten oder vielleicht gerade deswegen.
Komische Sonntagsgedanken und alles wegen diesem “ Silence is Golden“, dem weißen Rauch, der den neuen Pabst ankündigt und dem Mädchen in Holland, das mich beim Baden in der Brandung heimlich, verstohlen zurück zum Strand blickend, bei der Hand nahm. Ich war 13 oder 14, es war wunderbar. Unglaublich, unfassbar!
Ich wünsche euch einen wunderbaren 3. Advent und verabschiede mich mit diesen Sonntagsgedanken bis zum 29. Dezember
lieben Gruß aus Hofheim
Papa/Eckhard
